Dienstag, 24. Mai 2011

Boom im ersten Quartal

So, waren ein wenig stressig die vergangenen Wochen ... deswegen hatte ich es auch versäumt hier schon über die vorläufigen Zahlen zur Wirtschaftsleistung im ersten Quartal zu schreiben. Jetzt sind heute die Details veröffentlicht worden und haben den Anstieg des realen BIPs von 1,5 % ggü. dem Vorquartal bestätigt.

Dazu leistete die Binnennachfrage mit 1 Prozentpunkt einen deutlich höheren Beitrag als der Außenbeitrag (also die Nettoexporte) mit 0,5. Anders als von vielen noch immer behauptet ist also mittlerweile der Aufschwung nicht allein dem Export zu verdanken.

Insgesamt lag die Wirtschaftsleistung damit zum ersten Mal wieder über dem Niveau, das vor Beginn der Rezession erreicht worden war (nach über 2 Jahren nicht wirklich ein Grund zum Feiern ... aber immerhin; viele andere Länder sind noch nicht so weit).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen