Mittwoch, 21. Dezember 2011

Neue Konjunkturprognosen

So, nun kann auf der Homepage von Kiel Economics auch die Kurzversion der neuen Konjunkturprognose eingesehen werden und der komplette Bericht bestellt werden. Das ist die Zusammenfassung der Prognose für Deutschland:


Und sonst? Der übrige Euroraum wird um eine neuerliche Rezession wohl nicht herumkommen, in den USA bleibt das Wachstum mit 1,8 % in diesem und 1,9 % bzw. 2,0 % in den kommenden beiden Jahren mau, und wir zeigen im Analyseteil u. a. mal wieder, wie unsicher Konjunkturprognosen sind.

Was sagen die anderen für die Konjunkturentwicklung in Deutschland in 2012?
  1. IfW: 0,5 %.
  2. IWH: 0,4 %.
  3. RWI: 0,6 %.
  4. ifo: 0,4 %.
  5. IMK: -0,1 %.

Alle ein wenig pessimistischer als wir. Aber die Risiken liegen auch klar auf der unteren Seite - aber wenn es hart auf hart kommt - und das wäre, wenn die Schuldenkrise im Euroraum aus dem Ruder läuft - dann wären wohl auch die Prognosen von IfW bis IMK noch zu positiv ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen